Freundschaft verbindet. Bereits seit 1998 findet regelmäßig ein Austausch deutscher und japanischer Wissenschaftler auf den medizinischen Fachgebieten der Gefäß- und der Herzchirurgie statt. Anfang August trafen etwa 100 Mediziner am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zusammen, um sich über neueste Diagnose-, Therapie- und Nachsorgemethoden auszutauschen.
„Erfahrungs- und Wissensaustausch ist gerade im Bereich der Medizin unerlässlich. Umso mehr freut es mich, dass wir in diesem Jahr unsere japanischen Kolleginnen und Kollegen zum interdisziplinären Austausch hier in Regensburg treffen durften“, sagt Professor Dr. Karin Pfister, Leiterin der Abteilung für Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg. An insgesamt drei Tagen stellten Experten aus Japan und der Bundesrepublik, in verschiedenen Themenblöcken und Fachgebieten, neue Erkenntnisse aus Forschung, Diagnose und Therapie vor. Um weiteren Mediziner die Teilnahme zu ermöglichen, fanden alle Workshops zudem in Hybridform statt. Insgesamt kamen die Wissenschaftler, unterbrochen durch die Coronavirus-Pandemie zum zwölften Mal zusammen. Dabei wechseln sich Deutschland und Japan als Gastgeber ab.
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung
Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.
Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.
Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.