Das Universitätsklinikum Regensburg freut sich außerordentlich über die Bereitschaft der Liedermacherin Karin Rabhansl, sich für die Aktion „Ostbayern entscheidet sich“ als Botschafterin zu engagieren. Die gebürtige Niederbayerin setzt damit ein klares Zeichen für die Wichtigkeit, in gesunden Tagen eine eigene Entscheidung zu treffen.
Karin Rabhansl, bekannt für ihre Lieder in häufig Bayerischer Mundart, engagiert sich vielfältig für die Gesundheit der Menschen in der Region. Erst kürzlich spielte sie mit ihrer Band bei der Leukämiegala in der Passauer Dreiländerhalle. Nun hilft sie dabei, Bewusstsein zu schaffen für das Thema Organspende und motiviert Menschen dazu, sich rechtzeitig mit diesem gesamtgesellschaftlichen Thema auseinanderzusetzen.
„Die Organspende ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Jeder von uns kann unerwartet in die Situation kommen, selbst auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein oder auch als Organspender in Frage zu kommen. Deshalb halte ich es für so wichtig, Menschen jedes Alters auf das Thema aufmerksam zu machen und sie dazu ermutigen, sich der Entscheidung zu stellen, damit nicht im Ernstfall die Angehörigen vor dieser schweren Entscheidung stehen“, so die Sängerin.
Karin Rabhansl wuchs im Landkreis Freyung-Grafenau auf. Im Alter von acht Jahren begann sie mit dem Gitarre spielen, besuchte später die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und veröffentlichte 2011 in Eigenvertrieb ihr erstes Album, dem noch vier weitere folgen sollten. Im selben Jahr gründete sie die Karin Rabhansl Band, mit der sie seitdem im deutschsprachigen Raum auf Konzerten und Festivals auftritt.
Hintergrund
Das Universitätsklinikum Regensburg startete im Juli 2024 ein Aktionsjahr mit dem Titel „Ostbayern entscheidet sich“. Gemeinsam mit den Schirmherren und Regierungspräsidenten Walter Jonas und Rainer Haselbeck sowie Botschaftern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur sollen in ganz Ostbayern möglichst viele Menschen auf das Thema Organspende aufmerksam gemacht und dafür sensibilisiert werden, in gesunden Tagen über die eigene Organspendebereitschaft zu entscheiden. Die Aktion spricht in Niederbayern und der Oberpfalz gezielt Unternehmen, Hochschulen und Schulen, Vereine und Behörden an, bietet Aufklärung zu häufigen Fragen und bringt damit ein sehr sensibles Thema direkt zu den Menschen.
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung