Für rund 30 Kinder von Mitarbeitern des Universitätsklinikums Regensburg eröffnete der schulfreie Buß- und Bettag völlig neue Einblicke hinter die Kulissen der Zahnklinik des UKR. Das Mischen von Zahnpasta, Zahnhygiene und gesunde Ernährung für starke Zähnen standen auf dem Programm.
Links herum? Oder doch rechts herum? 50 Sekunden oder doch eher zwei Minuten? Wie putze ich meine Zähne denn eigentlich richtig? Mit der Beantwortung dieser Fragen startete die Kinderfreizeit in der Zahnklinik des UKR.
In einer interaktiven Vorlesung lernten die Kinder, wie wichtig eine gute Zahnpflege ist. Gemeinsam wurden Fragen beantwortet wie „Was soll man für gesunde Zähne tun?“ und „Welche Ernährung hilft den Zähnen?“. Die Kinder erkannten schnell, was „gesund“ und „ungesund“ für die Zähne ist: Säurehaltige und zuckerreiche Lebensmittel schaden, während zuckerarme, calciumreiche und neutralisierende Lebensmittel gut sind.
Nach der Theorie ging es zur Praxis: In der Zahnklinik durften die Kinder selbst aktiv werden. Sie mischten ihre eigene Zahnpasta an, übten das Füllen von Löchern mit Knete und untersuchten den „Dentulus“ – ein zahnmedizinisches Modell-Kuscheltier – wie echte Zahnärzte.
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung