Ich suche nach...

07.09.2023

Reh, Fuchs und Hase auf Visite am UKR

Sommerzeit ist Ferienzeit. Doch sechs Wochen Urlaub am Stück können die wenigsten Eltern ermöglichen. Was also tun, um den Kindern trotzdem tolle Ferienerlebnisse zu schaffen? Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) bietet den Sprösslingen seiner Mitarbeiter schon seit vielen Jahren während der Ferien ein Rundum-Programm aus Spiel, Spaß und spielerischem Lernen. In diesen Sommerferien standen die Themen Natur und Umwelt im Mittelpunkt. So konnten die Kinder beim Besuch eines Jägers lernen, welche Tiere sich in unseren Wäldern und Wiesen tummeln und eine Blühwiese anlegen. 

Es röhrt, grunzt und zwitschert, dazwischen ein kurzes Bellen. Gebannt lauschen die Kinder der UKR-Ferienfreizeit den Lauten der unterschiedlichen Tiere der einheimischen Wald- und Wiesenwelt. Wie fühlt sich das Fell eines Wildschweins, eines Dachses und eines Rehs an? Gerade Kinder aus Ballungsräumen kommen eher selten in Berührung mit Wald- und Wildtieren. Doch genau das ermöglichte Christian Freundorfer den Kindern der UKR-Ferienfreizeit. Kurzerhand besuchte er die Kinder am UKR und zeigte ihnen, welche Tiere in unserer Region heimisch sind. „Mir ist es wichtig, dass die Kinder ihre Umwelt kennen, etwas über unsere Natur lernen und wir ihnen schon früh vermitteln, wie sehr es sich lohnt, unsere Umwelt zu schützen“, beschreibt Jäger die Intention seines Besuches. Um den etwa 40 Kindern dies alles nahezubringen, fuhr er mit einem großen Anhänger auf dem UKR-Gelände vor, in dem die gesamte Artenvielfalt unserer heimischen Tierwelt dargestellt ist. Unterricht zum Anfassen. Höhepunkt für die Kinder war dabei die Show der Hunde „Fanta“ und „Basko“. Sie zeigten live ihr Können an Land und im Wasser. Apportieren, laufen, schwimmen und natürlich eine Streicheleinheit zur Belohnung.

Teil zwei des Naturprogramms bildete das Anlegen einer farbenprächtigen Blühwiese vor dem UKR-Haupteingang. „Es ist schön zu sehen, mit welchem Elan und mit welcher Freude die Kinder bei der Sache waren und welch großes Interesse an der Natur besteht - sei es beim Besuch des Jägers oder beim Anlegen der Blühwiese“, resümiert Sigrid Gaber, Stabsabteilung Personalentwicklung, Referat Mitarbeiterbindung und -entwicklung und für die Organisation der Ferienfreizeit am UKR verantwortlich. „Unser Gelände hier am UKR bietet sich für solche Aktionen geradezu an, wir haben Wald, Wiesen und Seen direkt vor der Tür, das wollen wir einfach nutzen, auch in künftigen Ferienfreizeiten.“

Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Markenzeichen

Das UKR ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Es steht rund um die Uhr als Supramaximalversorger für ganz Ostbayern mit seiner medizinischen Expertise zur Verfügung und kümmert sich um Patienten mit schwersten Erkrankungen und Verletzungen. Dies stellt hohe Ansprüche an die Qualifikation der Mitarbeiter und an die technische Ausstattung. Medizinischer Fortschritt, Digitalisierung im Gesundheitswesen und die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erfordern von allen Mitarbeitern, sich stets weiterzubilden, Flexibilität im Berufsalltag zu leben und trotzdem die Fürsorge für die Patienten immer im Fokus zu haben. „Wir wissen um die Herausforderungen für unsere Mitarbeiter und wollen jeden einzelnen bestmöglich dabei unterstützen, sich in seiner beruflichen Tätigkeit wohlzufühlen. Dazu gehört auch, dass wir Rücksicht auf die familiäre Situation nehmen und die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie nach Kräften fördern“, erläutert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR. So bietet das Universitätsklinikum bereits seit mehr als 15 Jahren Kinderbetreuung an fast allen Ferientagen des Jahres an. Unterstützt von pädagogischen Fachkräften erleben die Kinder hier eine Mischung aus Spiel, Spaß und Lernen. Vor allem den Arbeitsplatz der Eltern zu erkunden, ist dabei besonders spannend.

Mehr zu den familienfreundlichen Angeboten des UKR: www.ukr.de/ausbildung-karriere/was-uns-auszeichnet/beruf-familie.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Uniklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Ferienfreizeit, Kinderbetreuung, Mitarbeiterbindung, Jobs

Jäger Christian Freundorfer gibt den Kindern der UKR-Ferienfreizeit Einblicke in die einheimische Tierwelt. © UKR/Franziska Holten

UKR, Uniklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Ferienfreizeit, Kinderbetreuung, Mitarbeiterbindung, Jobs

Unterricht zum Anfassen. Die Kinder konnten fühlen, wie sich Felle der unterschiedlichen Wildtiere anfühlen. © UKR/Franziska Holten

UKR, Uniklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Ferienfreizeit, Kinderbetreuung, Mitarbeiterbindung, Jobs

Verdiente Streicheleinheit nach getaner Arbeit. Hund „Fanta“ genießt es sichtlich. © UKR/Franziska Holten

UKR, Uniklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Ferienfreizeit, Kinderbetreuung, Mitarbeiterbindung, Jobs

Die Kinder der UKR-Ferienfreizeit waren mit Feuereifer dabei, eine Blühwiese anzulegen. © UKR/Domenica Golka

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.