Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist eines der ersten Krankenhäuser und das einzige im ostbayerischen Raum, das eine hochpräzise Neuro-Angiographie im Einsatz hat. Dieses Gerät kombiniert die radiologische Gefäßdarstellung mit hochauflösenden MRT- und Ultraschallbildern und setzt modernste 3D-Software ein. Durch diese Kombination kann man die Blutgefäße und Strukturen des Gehirns äußerst präzise darstellen, was besonders für die Diagnose und Behandlung von Gefäßerkrankungen im Gehirn ein großer Fortschritt ist.Damit steht dem Team aus Neuroradiologen, Neurochirurgen, Neurologen und Anästhesisten eine exzellente minimal invasive Technologie zur Verfügung, um zahlreiche Erkrankungen wie Aneurysmen oder Schlaganfälle optimal zu behandeln.
Die Technik der neuen Neuro-Angiographie ermöglicht, zum einen, eine hochpräzise Analyse des Blutflusses in den kleinsten Gehirngefäßen, sodass potenzielle Probleme wie Verengungen oder Gerinnsel frühzeitig identifiziert werden können. Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen wie Aneurysmen oder Schlaganfällen.
Zum anderen kombiniert das Gerät Angiographieaufnahmen, Ultraschallbilder und Informationen aus den hochauflösenden MRT-Aufnahmen in Echtzeit. Ultraschall bietet eine schnelle, nicht-invasive Möglichkeit, den Blutfluss zu beurteilen, während die MRT eine detaillierte, dreidimensionale Darstellung der Gehirnstrukturen liefert.
„Mit diesem Gerät erreichen wir eine neue Dimension in der neuroradiologischen Diagnostik und Therapie. Die Kombination radiologischer Angiographieaufnahmen mit MRT- und Ultraschallbildern unter Verwendung neuester 3D-Software ermöglicht uns nicht nur eine exaktere Diagnose, sondern auch eine deutlich präzisere Planung und Durchführung komplexer Eingriffe. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich dadurch die Behandlungsergebnisse bei unseren Patienten noch einmal erheblich verbessern lassen,“ betont Professor Dr. Christian Stroszczynski, Direktor des Instituts für Röntgendiagnostik am UKR.
Neuroradiologisches Zentrum Regensburg
Die Neuro-Angiographie erweitert das Angebot des Neuroradiologischen Zentrums Regensburg, das die neuroradiologische Versorgung des Universitätsklinikums Regensburg und des medbo Bezirksklinikums Regensburg sicherstellt. Das Zentrum deckt das gesamte Spektrum der diagnostischen und interventionellen Neuroradiologie ab und leistet so einen entscheidenden Beitrag zur umfassenden Versorgung neurologischer Patienten in der Region.
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung