Prof. Dr. Teresa Barth (MHBA), Geschäftsführende Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde in einem kompetitiven Auswahlverfahren als einzige Augenärztin aus Deutschland für das zweijährige Leadership-Trainingsprogramm der Europäischen Gesellschaft für Ophthalmologie ausgewählt.
Im Jahre 2021 habilitiert, seit 2023 außerplanmäßige Professorin, zusätzlich ein Masterabschluss in Health Business Administration, Mitglied der Retinologischen Gesellschaft und des Netzwerks „Die Augenchirurginnen e.V.“, über 45 wissenschaftliche Publikationen – darunter 12 Originalarbeiten als Erst- oder Letztautorin sowie mehrere Buchkapitel: Mit ihren 39 Jahren hat Prof. Dr. Teresa Barth eine beeindruckende Karriere vorzuweisen.
SEO-Leadership-Programm: Förderung künftiger Führungskräfte
Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) erkannte Prof. Barths Potenzial und nominierte sie als einzige deutsche Vertreterin aus dem Kreis der DOG-Mitglieder für das europäische Leadership Development Programm. Dieses wurde 2005 ins Leben gerufen, um talentierte Ophthalmologen gezielt auf Führungsaufgaben vorzubereiten. Neben der Vermittlung von Management- und Organisationskompetenzen ermöglicht das Programm eine enge Vernetzung mit führenden Experten in Europa.
Vitreoretinale Chirurgie
Neben Prof. Teresa Barths herausragender klinischer Expertise in der gesamten Ophthalmologie liegt ihr Schwerpunkt auf der vitreoretinalen Chirurgie – einer hochpräzisen Operationsmethode zur Behandlung schwerer Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen, die das Sehvermögen bedrohen, wie etwa Netzhautablösungen oder Glaskörperblutungen. Diese Eingriffe erfordern den Einsatz modernster Mikroinstrumente, um die Netzhaut zu reparieren und den Glaskörper zu ersetzen – mit dem Ziel, das Sehvermögen der Patienten wiederherzustellen.
Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement wird Prof. Dr. Teresa Barth die Zukunft der europäischen Augenheilkunde aktiv mitgestalten.
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit diesem Beitrag
Sorgfältiger Blick ins Auge: Bei der spaltlampenmikroskopischen Untersuchung prüft Prof. Dr. Teresa Barth den vorderen Augenabschnitt – ein wichtiger Schritt zur Früherkennung von Veränderungen. © UKR/Vincent Schmucker
Prof. Dr. Teresa Barth (MHBA), Geschäftsführende Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde in einem kompetitiven Auswahlverfahren als einzige Augenärztin aus Deutschland für das zweijährige Leadership-Trainingsprogramm der Europäischen Gesellschaft für Ophthalmologie ausgewählt. © UKR/Vincent Schmucker