Pflege
Case Management
Die Planung und Organisation des stationären Aufenthaltes sowie die Koordination der Entlassung von Patienten erfolgt am UKR in den meisten Bereichen durch das Case Management (CM). Die Case Manager sind dabei häufig bereits vor der stationären Aufnahme tätig, z. B. mit der Veranlassung von notwendigen Untersuchungen. Sie gestalten die Bettenplanung, nehmen an den Visiten teil und terminieren nach ärztlicher Anordnung Diagnostik und Therapie. Dabei sind die Case Manager oft im Hintergrund tätig, ohne dass die Patienten davon etwas mitbekommen.
Einen wichtigen Aufgabenschwerpunkt des Case Managements am UKR bildet die Entlassplanung. Auf Grundlage der Anamnese, der Beobachtung des stationären Verlaufs sowie durch die Rückmeldungen des Behandlungsteams erfolgt eine zeitnahe Einschätzung des poststationären Versorgungsbedarfs.
Mit dem Ziel, die bedarfsgerechte Versorgung der Patienten in Anschluss an die Krankenhausbehandlung sicherzustellen, wird gemeinsam mit den Patienten und Angehörigen die Entlassung vorbereitet. Wichtige Stellen, wie zum Beispiel der Sozialdienst, werden rechtzeitig eingeschaltet und nach Bedarf Nachversorger (z. B. ambulante Pflegedienste, Homecare, etc.) für die individuell notwendigen Maßnahmen hinzugezogen.