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Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II
Kardiologie, Pneumologie, Internistische Intensivmedizin

Innere Medizin II

Zuweisende Ärzte

  • Patienten mit Verdacht auf akuten Herzinfarkt können jederzeit über die zentrale Notaufnahme des UKR auf der Intensivstation 93 aufgenommen werden: 

  • Stabile Patienten mit Verdacht auf KHK oder bekannter KHK und Indikation zur Herzkatheteruntersuchung können direkt angemeldet werden. Die Untersuchung kann ambulant oder am Tag der stationären Aufnahme erfolgen, außer es liegt ein Ausschlusskriterium vor, dann wird die Untersuchung am Folgetag durchgeführt. Für die Durchführung der Herzkatheter-Untersuchung am Aufnahmetag ist es erforderlich, die Patienten sorgfältig vorzubereiten.

    Vorbereitung Herzkatheter-Untersuchung:

    • Labordiagnostik: Na, K, Krea, Q, PTT, TSH basal, BB (nicht älter als zwei Wochen)
    • EKG (nicht älter als eine Woche)
    • Aktueller Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter) 
    • Metformin-Medikation 48 Stunden vorher absetzen                                         
    • Aufklärung
    • Checklisten
    • Nachsorge

    Patienten mit dem Verdacht auf das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit oder mit speziellen Problemen bei bekannter KHK (z.B. Nachuntersuchungen, medikamentöse Behandlung, Klärung der Indikation zu einer Herzkatheteruntersuchung) können auch in der kardiologischen Ambulanz (nur mit Überweisungsschein) vorgestellt werden.

  • Patienten mit Herzinsuffizienz werden in der kardiologischen Ambulanz und unter stationären Bedingungen behandelt. Bei der Erstmanifestation der Herzinsuffizienz erfolgt in der Regel eine umfassende nicht-invasive und invasive Diagnostik, so dass meist eine stationäre Aufnahme notwendig wird.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann eine kardiologische Beratung, insbesondere bezüglich der medikamentösen Behandlung (z.B. optimale Dosierung von ACE-Hemmer, Diuretika und β-Blocker; Flüssigkeitshaushalt) erfolgen. Dafür ist in der Regel eine ambulante Vorstellung ausreichend. Bei schwerem Verlauf ist die Indikation zur Herztransplantation zu prüfen. Dies erfolgt zusammen mit den Kollegen der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax, und herznahe Gefäßchirurgie in der Herztransplantations-Sprechstunde.

  • Falls Sie als Zuweiser eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit uns wünschen, können Sie sich bei uns melden:

    Zuweiser Hotline: 0941 944-2784

    Wir bitten um das Verständnis unserer Patienten, dass diese Kontaktoption nur für ärztliche Kollegen vorgesehen ist. 

    Zur elektiven Vorstellung Ihrer Patienten zur rhythmologischen Abklärung/Therapie bitten wir Sie, die Dokumente (EKG, Arztbriefe etc. mit den Kontaktdaten-Telefonnummer des Patient) per Fax oder per Email an uns zu schicken. Wir werden uns umgehend bei Ihnen oder bei dem Patient melden und je nach Befundkonstellation einen ambulanten oder direkt einen stationären Termin vereinbaren.

    Sekretariat Spezielle Rhythmus-Ambulanz:

    0941 944 7211
    0941 944 7213    
    rhythmus@ukr.de

    Mehr Informationen zur Rhythmologie

  • Patienten mit angeborenen oder erworbenen Klappenvitien oder anderen angeborenen Vitien können ambulant vorgestellt werden. Bei einer ambulanten Untersuchung können alle nicht-invasiven Verfahren angewandt werden, um die Indikation zur invasiven Diagnostik und gegebenenfalls zur Operation/Klappenvalvuloplastie zu stellen.

    Auch für die Verlaufsbeobachtung bieten wir die Mitbetreuung speziell für die rechtzeitige Indikationsstellung zu reparativen Verfahren an. Ebenso wird eine Nachsorge bei einer erfolgten Klappenchirurgie/Intervention angeboten.

    Ansprechpartner 

    PD Dr. Kurt Debl
    0941 944-7207
    kurt.debl@ukr.de