Die Regensburger Abteilung für Neuropathologie bearbeitet das gesamte Spektrum des Neuropathologischen Untersuchungsgutes. Es ist uns ein großes Anliegen, dass unser Handeln für unsere Patientinnen und Patienten stets unter dem Aspekt der Gleichbehandlung und der Gerechtigkeit erfolgt.
Das genaue Vorgehen zur Probenentnahme und zum Probenversand wird unter den einzelnen Punkten des Leistungspektrums aufgeführt. Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, ob Ihre Proben bei Einsendung die Anforderungskriterien erfüllen, oder wenn Sie noch zusätzliche Fragen zu den jeweiligen Analysen haben, können Sie uns gerne telefonisch (0941 944-5150) oder per E-Mail (neuropathologie@ukr.de) kontaktieren.
Zuweiserinformationen zum Leistungsspektrum:
Universitätsklinikum Regensburg
Abteilung für Neuropathologie
Prof. Dr. Markus J. Riemenschneider
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Bitte übersenden Sie die Gewebeproben unter Verwendung unseres Einsendescheines.
Einsendeschein
(Interne Einsender verwenden bitte alternativ das Formular 210 der beleglosen Laboranforderungen)
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt gemäß GOÄ, DKGNT und EBM. Die Dauer der Analysen ist abhängig von der Komplexität der Untersuchungen. Der Großteil unserer Untersuchungen ist innerhalb von drei Werktagen abgeschlossen. Molekulare Einzelassays nehmen ca. ein bis zwei Wochen in Anspruch. Komplexe Analysen, z.B. NGS-Paneluntersuchungen und Methylierungsarrays, benötigen je nach Fragestellung zwischen zwei und vier Wochen von der Einsendung bis zum finalen Befund.
Wichtige Zusatzinformationen:
Bitte beachten Sie, dass nicht nur Erkrankungen, sondern auch eine Reihe von Einflussgrößen Effekte auf die qualitative und quantitative Zusammensetzung von Geweben/Körperflüssigkeiten haben und eventuell zu einer Einschränkung der diagnostischen Beurteilbarkeit führen können oder in seltenen Fällen eine Auswertung auch unmöglich machen kann. Störfaktoren können einerseits durch die Art der Probengewinnung (z.B. mangelhafte Fixation der Proben, falsche Probenentnahme) oder auch durch den Probentransport (z. B. falsches Transportmedium) verursacht werden. Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Proben ordnungsgemäß gewonnen und versandt wurden, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.